Villa Ilona

In Kreta zu Hause

Leben im Freien

Die Olivenbäume ...

... auf dem Grundstück sind schon steinalt. Ich habe Villa Ilona so geplant und gebaut, dass alle Bäume erhalten blieben. Inspiriert von den Olivenbäumen habe ich das Haus oliv angestrichen.

Unter der Sonne ...

...Kretas wächst alles sehr viel schneller als in Deutschland. Palmen, Kakteen, Aloe Vera, ein Granatapfel-Bäumchen; aber auch Rosen und Hortensien. Sie spenden im Garten der Villa Ilona Schatten und geben Geborgenheit. Bougainvillea, Geranien und Oleander findet man in Kreta an jedem Haus und auch an der Villa Ilona blühen sie fast das ganze Jahr über.

Die allen...

... Hausgästen zur Vefügung stehende Nordterrasse bietet alles zum Wohnen im Freien. Hier kann man grillen und essen, feiern und sogar schlafen. Ein großer Olivenbaum spendet Schatten. Der angelegte Steingarten schlägt eine Brücke zwischen Griechenland und Asien.

Am Abend...

...wird der Garten zur Kunstbühne durch die beleuchteten Eisen–Skulpturen von Ilona Metscher.

 Weil es das Klima ...

... zulässt, lebt man in Kreta überwiegend draußen. Deshalb habe ich den Außenbereich genauso sorgfältig gestaltet wie das Hausinnere. 
Zu jeder Tageszeit gibt es sowohl sonnige als auch schattige Plätze.

Auf der hinteren Terrasse ...

...scheint am Vormittag und bis in den Nachmittag hinein die Sonne. Hier kann man sich in den blauen Liegestühlen bräunen und beim Blick in die Orangenplantage die Gedanken schweifen lassen. Ein Sonnensegel sorgt im Sommer für Schatten und eine Außendusche für Abkühlung.

Wer sich lieber...
... geschützt im Schatten aufhält, hat unter dem Blätterdach der großen Palmen reichlich Raum zum Lesen und Träumen. Für die Hausherrin ist hier weltweit der komfortabelste Ort für ein gepflegtes Mittagschläfchen.

Oder man genießt...
...den selbstgebrauten griechischen Kaffee wie in einem Kafenion am kleinen Marmortisch

Zum Studio ...




... gehört eine  Dachterrasse (24 qm) mit gemauerten Bänken, Sonnenliegen und Essplatz. 

Sie ist zum Teil ...

...überdacht durch eine Schatten spendende Pergola, umrankt von einer blühenden Bougainvillea.

Der Terrassenboden...

... ist mit kretischem Marmor ausgelegt. Ein eingelassenes handgefertigtes Fischmosaik knüpft an die Fischmotive der ebenfalls handgefertigten Fliesen im Studio an.

Von der Terrasse...

... hat man einen wundervollen Blick auf die kretische Landschaft und den benachbarten Orangengarten.